Alle Bildungsangebote im Überblick
+49 (0) 5041/ 788-0 Kostenlose Beratung | Mo - Fr: 7.30 - 17.00 Uhr

Erste Absolventenfeier im BZE

Erst Prüfung – dann Party

3 Jahre Aus- und Fortbildung, 10 Seminare im BZE, 120 Tage Springe und Goslar, 120 Nächte Büffeln und Bücher wälzen

Springe, 30.07.2016 / Diese ganzen Strapazen schlossen nun ab mit den IHK-Prüfungen und mehrere hundert Handelsassistenten und Handelsfachwirte des BZE stehen dem Handel als Führungskräfte zur Verfügung. Dieser Meilenstein in der Karriere sollte gebührend gefeiert werden. So veranstaltete das BZE am 30.07.2016 die erste Absolventenfeier ihrer Art in Springe. Gemeinsam mit den Referenten und Mitarbeitern galt es auf den erfolgreichen Abschluss anzustoßen und zur Feier das Tanzbein zu schwingen. Der Direktor Dr. Holger Mosch fand zur Begrüßung anerkennende und lobende Worte für die Absolventen, denen der Stolz über die eigene Leistung ins Gesicht geschrieben stand. Den Rahmen bildete ein reichhaltiges Barbecue und bei den sommerlichen Temperaturen schmeckte nicht nur das gut gekühlte Wasser.

Der Weg bis zum Abschluss ist sicherlich nicht ganz leicht. In den 3 Jahren werden nicht nur Klausuren geschrieben und Prüfungen abgelegt. Die ersten Schritte im Berufsleben bringen ganz eigene Herausforderungen mit sich, die gemeistert werden wollen. Nach den ersten 18 Monaten wird bereits die Prüfung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel abgelegt. Spätestens jetzt werden die ersten verantwortungsvollen Aufgaben übertragen und der Anspruch an die Leistung steigt. Abends und am Wochenende wird dann wieder für das nächste Seminar, die nächsten Klausuren und die nächste Prüfung gelernt. Die Zeit der Aus- und Fortbildung ist sicherlich sehr entbehrungsreich und fordernd. Gleichzeitig entwickeln sich die Azubis aber auch unheimlich schnell und wachsen an ihren Aufgaben. Viele machen in den drei Jahren einen riesigen Sprung in ihrer Entwicklung – fachlich wie persönlich. Daher wundert es auch nicht, dass das Fazit an dem Abend immer wieder lautete: „Harte Zeit! Aber auch eine tolle Zeit! Ich dachte zwischendurch auch mal, dass ich es nicht schaffe, aber nun sitze ich hier und stoße mit meinen Kollegen an. Ein super Gefühl! Danke an das BZE! Danke an die Referenten!“

Nur zwei Tage später begann dann der neue Jahrgang seine Ausbildung und die ersten 220 Azubis reisten zu ihrem ersten Seminar in Springe an. Ihnen werden in den nächsten Wochen alleine am BZE noch ca. 800 weitere folgen. Auch wenn ihre Absolventenfeier erst in drei Jahren stattfindet, fiebern wir auf allen Meilensteinen bis dahin mit und wünschen viel Erfolg!

Weitere Fotos